Motivation am Donnerstag 28.09.2017 – Wie riecht der Tag?

Motivation am Donnerstag

Wie riecht der Tag?

Letzte Woche ging es darum, dass Du die Geräusche wahrnimmst. Heute möchte ich, dass Du immer mal wieder riechst wie der Tag ist 😉

 

Kennst Du solche Sprüche wie:

Die Situation stinkt.“

Den oder die kann ich nicht riechen.“

 

Wenn wir solche oder ähnliche Sätze nutzen, dann ist das wirklich so, dass unser Geruchssinn uns signalisiert, dass hier etwas „giftiges“ vorliegt.

 

Denn unser Geruchssinn ist u.a. dafür da, uns zu sagen wenn wir lieber „verduften“ sollten, also wenn es hier gerade nicht gut für uns ist.

 

Der Geruchssinn wird übrigens auch zum Wurzel-Chakra, das 1. Chakra, gezählt. Dieses wiederum hat u.a. die Themen Geborgenheit, Angst, Erdung, Selbsterhaltung, Urvertrauen, Lebensfreude und Instinkte.

 

Ich komme nun zu der heutigen Übung:

Wenn Du in ein neues Zimmer gehst, oder auch ein Haus betrittst, bzw. auf die Straße gehst, dann halte für einen Moment inne und rieche mal ganz bewusst.

 

Welche Gerüche kannst Du wahrnehmen?

Versuche die verschiedenen Gerüche zu filtern.

Kannst Du den unterschiedlichen Gerüchen auch ein Gefühl zuordnen?

Schaue wie es Dir hier geht. Fühlst Du Dich wohl?

Was machen die Gerüche mit Dir?

 

Wie riecht der Herbsttag?

Wie riecht das Haar Deines Kindes, Deines Partners …

Wie riecht Dein Haustier?

Wie riecht es auf der Arbeit, Zuhause, bei den Eltern, bei Freunden?

 

Du wirst merken, dass wir einige Gerüche aus unserer Kindheit, mit denen wir ein gutes Gefühl verbinden auch heute noch gerne riechen. Automatisch kommt auch dieses wohlig gute Gefühl dabei mit.

 

Anis, Zimt und Vanille sind für mich Weihnachten und bringen etwas geheimnisvolles mit sich, aber auch eine Zeit der Vorfreude.

Zimt erinnert mich alleine aber auch an Kartoffelbrei 😉 gleichzeitig schmecke ich Kassler. (das habe ich als Kind gerne so gegessen).

Fenchelgeschmack z.B. assoziiere ich immer mit Bonbons, so stark sogar, dass ich Fenchelgemüse kaum essen kann ohne an Bonbons zu denken. Als Kind hatte ich diese Bonbons oft gegen meine Bronchitis bekommen.

 

Welche Gerüche magst Du? Und an was erinnern sie Dich?

Schreibe es in die Kommentare ♥

Erkunde Deinen Geruchssinn 😉

 

Hab einen guten und gut riechenden Tag!

Sei stets achtsam und liebevoll zu Dir ♥

Kommentare sind geschlossen.